Als Partner (NPC) Bearbeiten

Für einen großen Teil von Resident Evil 4 wird Ashley an Leons Seite sein, wobei es sein Job ist, sie zu beschützen.

Hqdefault

Ashley versteckt sich auf Anweisung von Leon.

Als Studentin ist Ashley jedoch nicht im Kampf ausgebildet und somit ziemlich wehrlos. Daher muss man als Leon ihr öfter die Anweisung "warten" oder „verstecken“ geben, während Leon vorrückt. Ashley wartet dann an dem Punkt, andem sie stecht oder versteckt sich in naheliegenden Kisten/Containern, bis Leon pfeift, um Entwarnung zu geben. Wenn Ashley von einem Ganado gepackt wird, verschleppt er sie zur nächsten Tür. Wenn sie aus der Gegend gebracht wird, verlierst man das Spiel. Sie müssen daher Priorität haben, die Ganados in der Nähe von Ashley zu töten. Sollte sie gefangen genommen werden, sollte man immer vorsichtig auf die Ganados feuern, da ein Treffer auf Ashley zu ihrem Tod führen kann. Deshalb sollte man dem Feind in diesem Momenten immer auf die Beine schießen. Wenn sie von Leon weiter entfernt und in Gefahr ist, wird Ashley "Leon, help!" schreien, um den Spieler zu signalisieren, dass sie in einer bedrohlichen Situation ist.

Im Gegensatz zu Leon wird Ashley wird keine Leitern springen. Der Spieler muss unter ihr stehen und die "Auffangen"-Befehl nutzen, um sie zu fangen. In einer kurzen Animation springt Ashley dann runter und Leon fängt sie auf.

Während einiger Punkte im Spiels kann Leon Ashley befehlen, dass Sie Kurbeln benutzen kann, an die er nicht dran kommt (wie im Wasserraum in der Burg). In einigen Fällen kann Leon wählen, die Kurbeln selbst zu bedienen oder Ashley zu bitten, es stattdessen zu tun (wie bei der Abrissbirne).

Während Ashley die Rüstung trägt, kann Ashley weder verletzt, noch getötet werden. Wenn Feinde versuchen, sie zu entführen, werden sie umkippen. Auch wenn Leon sie mit der Eingabeaufforderung "Auffangen" fängt, zeigt er Anzeichen von Rückenschmerzen. Wenn sie in ihre Richtung Leon guckt und man auf sie zielt, wird sich Ashleys Visier schützend senken, anstatt dass sie sich duckt. Zum einen kann es passieren, dass sie Leons Schüsse dadurch behindert, gleichzeitig blockiert sie aber auch Geschosse der Gegner.

Als spielbarer Charakter Bearbeiten

Ashley kontrolliert man in Kapitel 3-4. Die Menge an Gesundheit, die sie hat, hängt davon ab, wie viel und wie weit sie

Maxresdefault

Ashley, alleine in der Burg unterwegs.

verlängert wurde, indem man ihr Gelbe Kräuter gibt, während man als Leon spielt. Ihr Inventarbildschirm verwendet die Standardgröße und ist zu Beginn leer. Ashley hat kein Messer und während ihres Spielabschnittes wird es keine Waffen geben, die man ausrüsten und benutzen kann.

Der Spieler kann Munitions- und Gesundheitsgegenstände finden und die Chance erhalten, sie in Leons Inventar zu legen, sobald Ashley Leon erreicht. Pesetas und erhaltene Schatzgegenstände werden automatisch übertragen.

Während der Bibliothek trifft der Spieler auf zwei Kultisten. Im Gegensatz zum Rest des Spiels, in dem diese Gegner versuchen, Ashley wegzutragen, greifen sie hier mit einer Würgebewegung an. Hier kann der Spieler sich nur verteidigen, indem er die Laternen im Raum mit der Eingabeaufforderung wirft. Die Laternen respawnen, indem man einen anderen Raum betritt und dann wieder zurück geht. In der GameCube-Version kann Ashley Kultisten im Nahkampf angreifen, wenn der Spieler sie trifft, während er eine Tür öffnet. Dies wurde in allen späteren Versionen entfernt.

Wenn sie von den Kultisten getötet wird, kommt eine Sequenz, wie Ashley von ihnen weggetragen wird, während der "Game Over"-Bildschirm eingeblendet wird. Die Armaduras lassen sie auf dem Boden liegen.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.